Schmerzen in den Gelenken

Ein  Problem für Gelenke ist ständige Überbelastung, einseitige Arbeit, auch Leistungssport. Bei all dem nutzen Gelenke oft vorzeitig ab. Dies führt zu schmerzhaftem Verschleiß (Arthrose). Aber Schmerzen in Gelenken werden nicht nur durch Abnutzung verursacht.  Lange vor der Abnutzung entstehen Schmerzen oft durch starken Zug an den Sehnenansätzen.

Dieser Zug wird durch verkürzte  Muskeln ausgelöst. Er verhindert eine gleichmäßige Druckverteilung auf die Gelenke. Erst folgen Schmerzen, dann eine Abnutzung des Gelenkknorpels. Das kann zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenks führen. Neben der Schulter und dem Hüftgelenk sind Kniegelenke häufig betroffen.

Das bedeutet: werden diese verkürzten Muskeln rechtzeitig gefunden und behandelt, kann oft ein weiterer Verschleiß vermieden oder hinausgezögert werden. Sogar der Schmerz kann deutlich verbessert werden.

Viele unserer Patienten mit Gelenkschmerzen hatten bereits unterschiedlichste Untersuchungen und Behandlungen. Meist wurde genau an den schmerzenden Stellen behandelt. Aber: häufig ist die Ursache 10 cm, 20 cm, sogar bis zu einem Meter von der Schmerzstelle entfernt.

Wir haben uns auf das Auffinden dieser Ursachen für Ihren Schmerz spezialisiert

Sprechen Sie mit uns, ob wir auch bei Ihren Gelenkschmerzen mit unserer modernen Diagnostik und Therapie helfen können.

Rufen sie uns an: 08092 247788  oder schreiben Sie uns eine Mail:  kontakt(at)praxis-deutscher.de

Welche Behandlungen werden für Sie bei diesen Schmerzen angewendet?

Hüftschmerzen

Hüftschmerzen machen sich oft im Bereich der Leisten, zwischen Oberschenkel und Unterbauch bemerkbar. In vielen Fällen strahlen sie auch in eines oder beide Beine aus. Umgekehrt können Schmerzen aus der Lendenwirbelsäule in die Hüftregion ausstrahlen. Hüftschmerzen gehören zu den am weitesten verbreiteten Gelenkschmerzen. Infrage als Urheber kommt neben Gelenkverschleiß (Arthrose) auch eine Hüftgelenksentzündung. Ist eine Entzündung im Hüftgelenk ausgeschlossen, kann es hilfreich sein, gezielt nach Triggerpunkten zu suchen und sie aufzulösen.

Knieschmerzen

Ein typisches Beispiel für muskelbedingte Gelenkprobleme sind Schmerzen in der Innenseite des Knies. An dieser Stelle laufen die Sehnen von drei Muskeln zusammen und bilden direkt unterhalb des Kniegelenksspalts eine Sehnenplatte. Trigger in diesem Bereich können derart schmerzen, dass ein schwerer Meniskusschaden vermutet wird.

Tennisarm und Golfarm

Tennisarm und Golfarm (bzw. Tennisellenbogen oder Golferellenbogen) entstehen durch akute oder chronische übermäßige Belastung der Muskelansätze am Ellenbogen. Beide Schmerzsyndrome können – trotz ihrer Namen – auch Menschen treffen, die weder Tennis noch Golf spielen. Allerdings sind Tennisarm oder Golfarm sehr typisch für die beiden Sportarten: Etwa jeder zweite Tennisspieler entwickelt mindestens einmal einen Tennisarm. Das ist auch der Grund für die Bezeichnungen der Schmerzsyndrome. In den meisten Fällen führen jedoch Belastungen bei der Arbeit (wie handwerkliche Tätigkeiten oder langes Arbeiten am Computer) zu einem Tennisellenbogen oder Golferellenbogen.

Fibromyalgie

Fibromyalgie (Fibromyalgiesyndrom) ist eine nicht-entzündliche Erkrankung, die durch eine verhärtete Muskulatur gekennzeichnet ist und als Sonderform des Weichteilrheumatismus gilt. Fibromyalgie äußert sich durch Symptome wie anhaltende Schmerzen in der Muskulatur und in den Sehnenansätzen sowie durch eine erhöhte Druckempfindlichkeit an bestimmten Schmerzdruckpunkten, den sogenannten Tender Points. Hierbei handelt es sich um insgesamt 18 schmerzhafte Stellen, die sich an den Sehnenansätzen befinden. Am ganzen Körper besteht eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit.